8. Januar 2008: Blood Diamond

Blood Diamond

USA (2006)


ab 16 Dolby Digital CinemaScope
Regie: Edward Zwick
Schauspieler: Leonardo DiCaprio, Djimon Hounsou, Jennifer Connelly
143 Minuten
"In America, it's bling bling. But out here it's bling bang."
Im vom Bürgerkrieg zerrissenen Sierra Leone der 90er Jahre bestreitet Ex-Söldner Danny Archer seinen Lebensunterhalt mit Diamantenschmuggel. Als er an der Grenze zu Liberia verhaftet und ins Gefängnis gesperrt wird, trifft er dort auf den Schwarzafrikaner Solomon Vandy, der kurz zuvor bei einem Überfall der Revolutionary United Front auf sein Dorf von seiner Familie getrennt und zur Arbeit in einer Diamantenmine gezwungen wurde. Dort entdeckte er einen riesigen Rohdiamanten, den er gerade noch rechtzeitig vor den Aufsehern verstecken konnte. Von der Aussicht auf unermesslichen Reichtum getrieben, bietet Archer Vandy an, ihn, gegen einen Anteil am Diamanten, zu seiner Familie zurückzubringen. Vandy willigt ein und den beiden gelingt die Flucht aus dem Gefängnis. Mithilfe der Journalistin Maddy können sie Vandys Frau und Töchter in einem Flüchtlingslager ausfindig machen. Die Beschaffung des Diamanten ist jedoch weit schwerer, denn die Mine, in der er versteckt ist, wird von Rebellentruppen bewacht, zu denen nun auch Vandys eigener Sohn gehört.
Und tatsächlich brilliert auch "Blood Diamond" einmal mehr mit epischen Panoramen und kraftvollen Bildern. Dabei sind es vor allem die Actionszenen, die einen bleibenden Eindruck hinterlassen. Abseits jeglicher moderner Spielereien sind diese Sequenzen absolut stringent, knallhart und auf den Punkt hin in Szene gesetzt. (Filmstarts.de)

5 Oscar-Nominierungen (Best Achievement in Editing; Best Achievement in Sound Editing; Best Achievement in Sound Mixing; Best Performance by an Actor in a Leading Role; Best Performance by an Actor in a Supporting Role)