4. Dezember 2007: Stirb langsam 4.0

Stirb langsam 4.0

England/USA (2007)


ab 16 Dolby Digital CinemaScope
Regie: Len Wiseman
Schauspieler: Bruce Willis, Justin Long, Timothy Olyphant, Maggie Q
130 Minuten
Zum Segen der Fans hat John McClane das Feinripp-Unterhemd doch noch nicht an den Nagel gehängt.
Nach einem Anschlag auf das FBI-Netzwerk, erhält Altnase John McClane den Auftrag, den jungen Hacker Matt Farrell aufzuspüren und zum Verhör zu bringen. Nachdem die beiden in Farrells Wohnung nur knapp einem Anschlag entkommen, geht McClane der Sache auf den Grund und findet heraus, dass der junge Mann der letzte Lebende einer Gruppe von acht Hackern ist, die einst für den genialen Thomas Gabriel arbeiteten. Dieser in Ungnade gefallene Ex-Sicherheitsexperte des FBI nutzt nun die Früchte ihrer Arbeit, um seinen eigenen Rachefeldzug durchzuführen, und startet einen so genannten Fire-Sale: Ampeln fallen aus, Handynetze brechen zusammen und schließlich wird auch die Stromversorgung gekappt. Ganz Washington DC droht im Chaos zu versinken, während sich für Gabriel ganz nebenbei Tür und Tor zu sämtlichen Finanzdaten der Vereinigten Staaten öffnen. Nur McClane kann mithilfe des gewitzten Farrell den Wahnsinn noch stoppen, doch die Zeit drängt, denn Gabriel hat McClanes Tochter Lucy in seiner Gewalt.
Die Rolle des McClane im furiosen Actionthriller "Stirb langsam" hat Bruce Willis vor knapp zwanzig Jahren berühmt gemacht - und bis heute haben die Figur und ihr Protagonist nichts von ihrer Faszination eingebüßt: Auch mit 52 Jahren macht Willis als Actionheld eine mehr als gute Figur. (Cinema.de)