16. Januar 2007: Ice Age 2

Ice Age 2

USA (2006)


o.A. Dolby Digital 1,85:1
Regie: Carlos Saldanha
Schauspieler: Otto, Arne Elsholtz, Thomas Fritsch
90 Minuten
Morderne Version der Arche Noah
Es ist soweit: Die Eisschmelze steht vor der Tür. Doch diese Begleiterscheinung der Klimaerwärmung ist für die urzeitlichen tierischen Bewohner eines Tals alles andere als erfreulich. Sie müssen nämlich feststellen, dass ihr Tal knapp unterhalb des Meeresspiegels liegt, und dass das einzige, was sie bis jetzt vor den gewaltigen Wassermassen schützte, ein immer dünner werdender Staudamm aus Eis ist. Derart in Bedrängnis gebracht, machen sich die Tiere zur anderen Seite des Tals auf, wo als letzte Rettung ein riesiges "Schiff" liegt. Mit dabei sind wieder die drei ungleichen Freunde Mammut Manny, Riesenfaultier Sid und Säbelzahntiger Diego. Noch ungewöhnlicher wird die kleine Familie als sich auch Mammutdame Ellie und ihre beiden draufgängerischen Opossumbrüder Eddie und Crash anschließen. So ergibt sich für Manny neben der drohenden Überschwemmung noch ein ganz anderes Problem. Er und Ellie sind die allerletzten Vertreter ihrer Art und eigentlich stünde der Familiengründung auch nichts im Wege, gäbe es da nicht ein winziges Problem: Ellie ist fest davon überzeugt, ein Opossum zu sein!
Komplett computergenerierter Animationsfilm, der inhaltlich nur schwer an den Vorgänger anschließen kann, visuell das Niveau aber höher schraubt. Wie im ersten Teil bietet vor allem das Urzeit-Hörnchen Scrat ungetrübtes Vergnügen. (film dienst 8/2006)