21. November 2006: The producers

The Producers

USA (2005)


ab 6 Dolby Digital CinemaScope
Regie: Susan Stroman
Schauspieler: Nathan Lane, Matthew Broderick, Uma Thurman, Will Ferrell
134 Minuten
Wie bastle ich mir einen Flop?
Theaterproduzent Max Bialystock, einst König des Broadway, schafft seit Kurzem nur noch Flops. Da bringt ihn ausgerechnet sein farbloser Buchhalter Leo Bloom auf eine geniale Idee. Für ihre nächste Produktion, einen todsicheren Misserfolg, treiben die beiden weit mehr Geld ein als eigentlich erforderlich. Die Differenz wandert dann in die eigene Tasche und Max und Leo ins Steuerparadies Brasilien aus. Doch erst kommt die Arbeit. Auf der Suche nach dem ultimativ schlechtesten Drehbuch stoßen die beiden auf "Frühling für Hitler", ein den Nationalsozialismus glorifizierendes Werk aus der Feder des bekennenden Alt-Nazis Franz Liebkind. Das Ganze lassen sie vom fröhlichen und latent homosexuellen Regisseur Roger DeBris inszenieren und engagieren zur Krönung die schwedische Sexbombe Ulla für die weibliche Hauptrolle. Da steht dem Flop ja eigentlich nichts mehr im Wege - oder doch?
Freunde der leichten, aber doch bissigen Unterhaltung kommen voll auf ihre Kosten. Gnadenloser Humor, schrille Figuren sowie farbenfrohe Sets und Kostüme machen "The Producers" zu einer hervorragenden Komödie: absolut sehenswert. Und wer richtig "böse" lachen will, sollte unbedingt bis zum Ende des Abspanns auf seinem Platz sitzen bleiben. (Filmstarts.de)