13. Juni 2006: Kiss Kiss Bang Bang

Kiss Kiss Bang Bang

USA (2005)


ab 12 Dolby Digital CinemaScope
Regie: Shane Black
Schauspieler: Robert Downey Jr., Val Kilmer, Michelle Monaghan
103 Minuten
Der tollpatschige Harry wäre gern ein ganz Großer, ein richtig dicker Fisch. Aber leider hat dem Landei die Stadt bisher nur Unglück gebracht und er muss sich mit kleinen Gaunereien durchschlagen, obwohl er eigentlich lieber ehrlich Erfolg haben würde. Durch einen Zufall gerät Harry in ein Casting und bekommt die Rolle als großer Detektiv. Als Vorbereitung soll Harry den echten Ermittler Perry, auf der Straße nur als der schwule Perry bekannt, einige Tage lang begleiten. Der hat aber definitiv keine Lust, sich mit dem kleinen Fisch Harry abzugeben. Ganz besonders nicht, als dieser von Harmony, der Frau seiner Träume, für einen echten Detektiv gehalten und engagiert wird. So ist, was sich zu Anfang wie Harrys große Chance anhört, letztlich nur ein Schicksalsschlag nach dem anderen, den der Antiheld mit ebenso zerknautschten Anzügen wie Haaren erträgt. Mit einer gewissen Portion Schadenfreude ausgestattet ein Heidenspaß!
Ein virtuos konstruiertes Drehbuch, hingebungsvolle Schauspieler und eine kluge Inszenierung machen den Film zum cineastischen Hochgenuss. (film-dienst)