23. Mai 2006: L'Auberge Espagnole - Wiedersehen in St. Petersburg (StuStaCulum)

L'Auberge Espagnole - Wiedersehen in St. Petersburg

Frankreich (2005)


ab 6 Dolby Digital
Regie: Cedric Klapisch
Schauspieler: Romain Duris, Audrey Tautou, Kelly Reilly
129 Minuten
Ah, da sind sie ja alle wieder
Wer erinnert sich nicht an den französischen Überraschungserfolg "L' Auberge Espagnole", der so erfrischend unprätentiös Anekdoten aus dem Leben einer chaotischen WG in Barcelona erzählt hat? Und wie schade war es doch, zusammen mit Xavier Abschied nehmen zu müssen... Was wohl aus ihm und seinen Mitbewohnern geworden ist? Genau da setzt "Wiedersehen in St. Petersburg" an und vermeidet es damit dankenswerterweise, ein langweiliger Aufguss des ersten Teils zu sein. Xavier, der Held des ersten Teils, ist mittlerweile tatsächlich Schriftsteller geworden, aber noch immer unzufrieden mit seinem Leben. Da bekommt er das Angebot, in London an einem Drehbuch zu arbeiten. Das lässt sich Xavier nicht zweimal sagen und trifft dort wieder auf Wendy. Und so führt eins zum anderen, und schon bald treffen sich alle in St. Petersburg wieder - zur Hochzeit von Wendys Bruder William. Was wohl aus den anderen geworden ist?
film-dienst 22/2005: Verspielt-cartoonesk erzählt, unterhält der Film vor allem dank der vorzüglichen Darsteller und verdichtet sich zu einem liebenswürdigen Lehrstück und das Leben und die Liebe.