15. Dezember 2005: Bad Santa

Bad Santa

USA/Deutschland (2003)


ab 12 Dolby Digital 1,85:1
Regie: Terry Zwigoff
Schauspieler: Billy-Bob Thornton, Tony Cox, John Ritter
91 Minuten
Wie kann ein Mann nur so schlecht gelaunt sein? Das fragt sich der geneigte Kinozuschauer beim Anblick von Billy Bob Thornton als "Bad Santa". Versoffen, bärbeißig und überhaupt ohne jegliches Interesse an den ganzen Idioten, die sich vor Weihnachten auf seinem Schoß quetschen, verbringt Willie T. Stokes seinen Advent. Getarnt als Kaufhaus-Weihnachtsmann ertragen Willie und sein Komplize nun schon seit Jahren den Kundenansturm an den Feiertagen, um sich danach mit dem Safe selbst eine ganz besondere Bescherung zu gönnen. Doch diesmal war Willie ungezogen, so jedenfalls scheint es, denn neben einem ganz besonders argwöhnischen Kaufhausbesitzer bekommen er und sein Helferlein es mit dem Detektiv des Hauses, einem attraktiven Weihnachtsmann-Fan und einem ungeheuer nervigen Jungen, der auch nach sämtlichen Eskapaden von Willie partout nicht vom Glauben an den Weihnachtsmann lassen will, zu tun. Frohe Weihnachten, Willie!
"... aber noch keine war so fies, niederträchtig und doch so hinreißend und urkomisch wie Bad Santa" (Dirk Jasper Filmlexikon)