29. November 2005: Alles auf Zucker!

Alles auf Zucker!

Deutschland (2004)


ab 6 Dolby Digital 1,85:1
Regie: Dani Levy
Schauspieler: Henry Hübchen, Hannelore Elsner, Udo Samel
90 Minuten
Jackie Zucker steht das Wasser bis zum Hals. Wegen seiner Spielschulden mit einem Bein im Knast, verlangt seine Frau auch noch die Scheidung. Aber woher soll die Kohle kommen? Das Billard-Turnier wäre eine Lösung oder aber die Erbschaft der just verstorbenen Mutter. Doch die wird auf testamentarischen Wunsch der Verflossenen erst ausbezahlt, wenn Jackie sich mit seinem jüdischen Bruder Samuel vor Zeugen versöhnt hat. Und so gerät Jackie schon während der Anreise von Samuel samt Familie von einer Zwickmühle in die andere, während seine Frau leicht hysterisch versucht, dem gemeinsamen Heim den Muff der DDR mit jüdischen Symbolen auszutreiben. Spätestens als die Totenwache nach jüdischem Ritual durchgeführt werden soll, lässt der Spagat zwischen gespielter Versöhnlichkeit und den Zocker-Machenschaften Jackie von einer Katastrophe in die nächste schlittern und den Lachmuskeln kaum Chance zur Erholung.
"Vom Leben gebeutelt, aber trotzdem gut gelaunt stapft Jackie Zucker in viel zu kurzen Anzügen durch Berlin" (Dirk Jasper Filmlexikon)