10. November 2005: Mr & Mrs Smith

Mr & Mrs Smith

USA (2005)


ab 12 Dolby Digital CinemaScope
Regie: Doug Liman
Schauspieler: Brad Pitt, Angelina Jolie, Adam Brody
120 Minuten
Die Gardinen sind furchtbar!
Agentenromantik. Die Berufskiller John und Jane Smith lernen sich bei einem Auslandseinsatz kennen. Man beschützt sich vor der Polizei und verliebt sich bei Vodka und Frühstück im Bett. Dumm nur, dass weder John noch Jane vom Beruf des anderen ahnen und jeweils der Meinung sind, eine ganz normale Ehe zu führen. Diese ist nach ein paar Jahren so langweilig, dass die beiden Stammgäste beim Eheberater sind. Doch dann passiert das Unvermeidliche, und die beiden werden auf das gleiche Opfer angesetzt. Der Einsatz misslingt gründlich, und beide schwören sich und ihren Organisationen, den anderen Killer zur Strecke zu bringen. Ein furioser Rosenkrieg bricht aus, der - als auch noch ein Kopfgeld auf die beiden ausgesetzt wird - endgültig zum großangelegten Zerstörungsspektakel ausartet. Zum Brüllen komisch ist dabei die Aufarbeitung der Eheprobleme auf der Flucht. Ganz im Stil von Pulp Fiction streiten Mr. und Mrs. Smith selbst mit dem Messer an der Kehle noch über die Gardinen.
"Ein actiongeladener Rosenkrieg zwischen Brad Pitt und Angelina Jolie" (www.cineman.ch) "Lässig inszenierte Komödie, in der zwei gut gelaunte Stars mit ihren Rollen spielen" (Ich)