27. Oktober 2005: American Psycho (OV Halloween)

American Psycho

USA/Kanada (101)


ab 16 Dolby Digital CinemaScope
Regie: Mary Harron
Schauspieler: Christian Bale, Justin Theroux, Reese Witherspoon
2000 Minuten
This is not an exit.
Patrick Bateman ist ein Psycho, ein völliges Wrack. Leider fällt das niemandem in der völlig sinn- und emotionsentleerten Yuppie-Gesellschaft des New Yorker Börsendistrikts auf. Gedreht nach dem gleichnamigen Skandalroman von Bret Easton Ellis fängt der Film gekonnt und unter Verzicht auf viele der blutigsten Szenen aus der Vorlage die Verzweiflung des Patrick Bateman ein. Jenseits irgendwelcher Beschränkungen und mit nahezu unbegrenzter finanzieller Macht ist dessen Leben längst ziel- und planlos geworden. Bateman und seine "Freunde", von denen sich kaum einer an den Vornamen seines Gegenübers erinnert, ergehen sich in kleinlichen Macht- und Geltungsspielen und versuchen die Leere in sich mit Drogen und Sex auszufüllen. Bateman genügt das nicht und so sucht er in grausamsten Morden einen Ausweg aus seiner Verzweiflung. Aber wie sagt schon das Buch: "This is not an exit."
"Ein kaltschnäuzig komischer Albtraum im Designerlook" (TV Spielfilm) "... voller Biss und bitterböse" (TV Movie)