24. Mai 2005: Ray (StuSta)

Ray

USA (2004)


ab 12 Dolby Digital 1,85:1
Regie: Taylor Hackford
Schauspieler: Jamie Foxx, Kerry Washington, Regina King
152 Minuten
Let the good times roll!
1947 nimmt der 17 Jahre alte Ray Charles all seinen Mut zusammen und zieht auf eigene Faust von Florida nach Seattle. Dort will der seit seinem siebten Lebensjahr blinde Musiker sein Glück und seinen Erfolg suchen. Der stellt sich schon bald ein, und seine außergewöhnliche Begabung bringt den Pianisten, Sänger und Songwriter schnell ins Rampenlicht. Nach anfänglichen Erfolgen in den schwarzen Clubs gewinnt Ray Charles in seinen Auftritten später auch die Herzen der Weissen für sich. Aber Jamie Foxx hätte für seine Rolle als bester Hauptdarsteller keinen Oscar erhalten, wenn der Film nur die öffentliche Seite von Ray Charles zeigen würde. Und so begleiten wir Ray Charles auch neben seinen glanzvoll in Szene gesetzten Auftritten und erleben die Höhen und Tiefen seines Lebens. Seine zahlreichen Affairen, die Anfeindungen als Schwarzer, seine Drogenprobleme. Es entsteht ein intimes Portrait des Künstlers, seiner Zeit und ganz sicher nicht zuletzt seiner Musik. Let the good times roll!
"Ein großer Film über einen der größten Musiker des zwanzigsten Jahrhunderts." (moviemaze.de)