13. Januar 2005: Big Fish

Big Fish

USA (2003)


ab 6 Dolby Digital 1,85:1
Regie: Tim Burton
Schauspieler: Ewan McGregor, Helena Bonham-Carter, Danny DeVito
125 Minuten
Um die Realität hat sich Tim Burton noch nie geschert. Und würde er damit beginnen, wäre das ein herber Verlust, schafft doch nur selten ein Regisseur mit solcher Lust Fantasiewelten. So ist auch Big Fish im Herzen ein Märchen, erzählt von der Lust, sich ein spannenderes, bunteres und überhaupt besseres Leben auszudenken. In Rückblenden erzählt der im Sterben liegende Ed Bloom uns und seinem Sohn aus seinem Leben. Wie er das Herz seiner Frau gewann, einen Riesen ein Stück auf dem Weg begleitete, im Zirkus von Amos Calloway Arbeit fand und noch vieles mehr... Allesamt Erlebnisse, die so fabelhaft sind, dass nicht nur Ed's Sohn an ihnen zweifelt. Märchen haben eben kritischen Fragen noch nie standgehalten. Aber die guten unter ihnen - und ein solches ist Big Fish mit Sicherheit - lassen sie in erstaunten Mündern stecken bleiben...
"Pure Kinomagie - ein Märchen für Erwachsene ..." (TV TODAY)