21. Oktober 2004: Brazil

Brazil

England (1984)


ab 18 Dolby Digital 1,85:1
Regie: Terry Gilliam
Schauspieler: Jonathan Pryce, Robert DeNiro, Ian Holm
142 Minuten
Drogen für die Augen
Terry Gilliam (Monthy Python) nimmt sich Orwell's 1984 vor und entwirft eine noch skurrilere, aber kaum weniger erschreckende Vision der Welt von morgen. Als ein unschuldiger Bürger aufgrund eines bürokratischen Fehlers umkommt, gerät die Welt des kleinen Sachbearbeiters Sam Lowry aus den Fugen. Hatte er vorher als Rädchen im Getriebe des gigantischen Behördenapparats ein ruhiges, bedeutungsloses Leben geführt, trifft er plötzlich auf die Frau aus seinen Träumen und alles fällt aus den Angeln. Zwischen Revolution und Schönheitssalon, grauen Fassaden und buntem Wahnsinn verschwimmen die Grenzen zwischen Realität und Traum zusehends. Gebäude wachsen aus dem Boden, die Griechische Mythologie küsst Science Fiction, Robert DeNiro kommt als Robin Hood der Klempner zur Rettung und irgendwann weiß man selbst als Zuschauer nicht mehr, ob man noch ganz bei Sinnen ist...
"Ein gigantischer Alptraum, eine wahnwitzige utopische Satire, die das Lachen im Halse gefrieren lässt." (Dirk Jasper Filmlexikon)