24. Januar 2002: Almost Famous

Almost Famous

USA (2000)


Dolby Digital
Regie: Cameron Crowe
Schauspieler: Billy Crudup, Frances McDormand, Kate Hudson, Jason Lee, Anna Paquin
127 Minuten
A high-school boy is given the chance to write a story about an up-and-coming rock band as he accompanies it on their concert tour.
San Diego, 1973: Der 15-jährige William Miller (Patrick Fugit) lebt, liebt, fühlt und atmet Rock and Roll. Sein großer Traum: Eines Tages will er ein bedeutender Rockkritiker werden - wie sein Vorbild Lester Bangs (Philip Seymour Hoffman). Die Gelegenheit bietet sich schneller als geahnt. Vom legendären Rolling Stone Magazine erhält er den Auftrag, die aufstrebende Rockband Stillwater auf ihrer Amerikatour zu begleiten und ein Profil über sie zu schreiben. Obwohl seine Mutter Elaine (Frances McDormand) wenig begeistert ist, stürzt sich William Hals über Kopf in das verrückte Leben auf der Überholspur. Aber nicht nur Sex, Drugs and Rock'n'Roll lernt er hautnah kennen, sondern auch die bezaubernde Penny Lane (Kate Hudson). William verliebt sich, aber Penny hat nur Augen für den charismatischen Stillwater-Gitarristen Russell (Billy Crudup). Und dann ist da noch immer der Abgabetermin für den Rolling-Stone-Artikel, der immer näher rückt - und William hat noch keine Zeile geschrieben...