FZB Kartenvorverkauf

Die Situation

Die Feuerzangenbowle zählt zu unseren beliebtesten Veranstaltungen und ist immer schon frühzeitig ausverkauft. Uns freut es natürlich sehr, dass unsere Veranstaltung so begehrt ist, doch die vielen Gäste, die umsonst an der Kasse anstehen, sind verständlicherweise weniger begeistert.

Es kam und kommt nun immer wieder die Frage auf, ob sich der Verkauf der Karten nicht fairer regeln lässt. Die bisher beste Lösung ist folgende:

Ein Vorverkaufstermin für alle Vorstellungen

Der Kartenverkauf für alle Vorstellungen der FZB findet am Dienstag, den 14.11.2023 statt.

Wo? In der Immatrikulationshalle am Innenstadtcampus.

Wann? Theoretisch mit Öffnen der Abendkasse um 19:15 Uhr. Allerdings stehen viele von euch schon sehr viel früher an und wir wollen euch nicht unnötig warten lassen. Deshalb wird der tatsächliche Verkauf früher stattfinden. Wann also genau? Das legen wir circa 15 Minuten vor dem Verkauf fest und orientieren uns an der Länge der Anstehschlange. Die Uhrzeit variiert von Jahr zu Jahr.

Vordrängeln? Ab einem gewissen Zeitpunkt kontrollieren wir, wer sich vorne mit in die Schlange stellt, damit alle eine Chance haben. Heißt, für Klopausen gibt es Auslasskärtchen, man darf noch eins gegen eins tauschen, aber es darf sich niemand Neues vorne mit in die Schlange stellen. Den Zeitpunkt werden wir sowohl vor Ort in der Schlange durchsagen als auch auf Social Media ankündigen.

Kontingent

Aufgrund der guten Erfahrungen die letzten Male sind auch heuer die Karten kontingentiert, d.h. jede Person kann maximal 10 Karten pro Kopf auf einmal kaufen.

Vorfreude ist die schönste Freude

... und so stellen sich unsere Gäste jedes Jahr sehr früh für die Karten an. Daher unser Tipp: Stellt Euch rechtzeitig an und bringt Euch Unterhaltung mit.

Macht zum Beispiel einen Spieletag mit ein paar Freunden! Bringt euch Brettspiele mit und/oder kommt ins Gespräch mit euren Nachbarn. Es gibt immer ein paar Interessante Geschichten zu hören :)

Eine wichtige Bitte haben wir an dieser Stelle:
Bitte nehmt auf die umliegenden Büros und Vorlesungen Rücksicht und „macht kein Feuer in der Bude”, d.h. auch, dass Ihr davon absehen müsst Glühwein, Feuerzangenbowle oder Käsefondue während des Wartens zuzubereiten. Bringt bitte außerdem keine sperrigen Gegenstände mit, wie Stühle oder Sofas. Decken sind selbstverständlich erlaubt, ebenso auch Thermoskannen.

Noch mehr Vorstellungen

Noch beliebter ist der Vorschlag, einfach mehr Vorstellungen zu machen. An dieser Stelle möchten wir mal folgendes zu Bedenken geben:

Für eine Vorstellung der FZB mit dem ganzen Drumherum werden über 30 Helfer am Abend gebraucht. Dabei beginnt der „Arbeitsabend” gegen 15:00 Uhr und endet nach dem Aufräumen um Mitternacht. Wir und unsere Helfer werden nicht bezahlt und arbeiten aus Spaß an der Freude. Wir hoffen, es ist verständlich, dass irgendwann unsere Grenzen erreicht sind.

Diverse Gerüchte

Zum Abschluss noch ein paar Gerüchte, die uns zu Ohren gekommen sind:

„Es gibt FZB-Karten auf dem Schwarzmarkt für teuer Geld”
Uns ist nicht ein einziger Fall bekannt. Im Gegenteil: Bislang waren an jedem Vorstellungsabend Leute da, die einzelne Karten zurückgeben wollten (Freund/in krank geworden, etc.) und diese entweder zum regulären Preis weiterverkauft oder sogar verschenkt haben.

„Fachschaften/Wohnheime/u.ä. können die Karten schon vorab kaufen”
Nein! Gleiche Chance für alle. Alle müssen sich anstellen. (Sogar die Fachschaften, die uns mit freiwilligen Helfern u.ä. an den Abenden unterstützen.)

Weitere Ideen

Wir versuchen jedes Jahr unseren Weihnachtsfilm-Service zu verbessern. Wenn Ihr Ideen, Kritik, Lob oder Vorschläge habt, scheut Euch nicht uns anzusprechen oder noch besser uns zu mailen.

Mit den besten vorweihnachtlichen Grüßen
Euer tu film Team